Chemonucleolyse vs. Manipulation beim symptomatischen Bandscheibenvorfall

Chemonucleolyse oder Manipulation beim symptomatischen Bandscheibenvorfall?

A.K.Burton et al.:Single-blind randomised controled trial of chemonucleolysis and manipulation in the treatment of symptomatic lumbar disc herniation.
European Spine Journal 2000;9(3):202-207

In einer einfachen, randomisierten Blindstudie, wurde die Wirksamkeit von Chemonucleolyse und osteopathischer Manipulation auf den symptomatischen Bandscheibenvorfall verglichen. Bei 40 Probanden wurde der Status mit 2 Wochen, 6 Wochen und 12 Monaten erhoben. Mit 12 Monaten bestand zwischen beiden Gruppen kein statistisch signifikanter Unterschied, wohingegen sich in den ersten Wochen ein deutlicher Vorteil für die Manipulation hinsichtlich Rückenschmerz und Behinderung ergab. Auch die Kostenseite zeigte sich für die Manipulation günstiger.

Dr. med. Uwe Diedrich

Allgemeinarzt und Chirotherapeut mit niedergelassener Praxis in Norderstedt, Schleswig Holstein.

Das könnte dich auch interessieren …