Die Wirbelgelenksarthrose

(a–b) Horizontale Degeneration. Eine initiale Degeneration der Bandscheibe (a) führt in der Folge zur Facettengelenksarthrose (b). (c–d) Erkrankung des angrenzenden Segments. Schwere degenerative Veränderungen in einem Segment führen zu Anomalien in der darüber liegenden Ebene

Kategorie 6: Die Wirbelgelenksarthrose

Beim Vorliegen einer Wirbelgelenksarthrose leidet der Betroffene hauptsächlich im Stehen und teilweise auch in Rückenlage unter Rückenschmerzen. Beim längeren Stehen strahlen diese in die Leiste, seitliche Hüfte und das Gesäß aus. Der Schmerz ist eher dumpf nagend und nimmt beim Hinsetzen schnell ab.

Längeres Gehen kann den Schmerz auch verstärken. Das Gehen muss aber schmerzbedingt nicht unterbrochen werden. Die Schmerzstärke ist variabel. Meist ist der Sommer eher schmerzarm. Bei warmem Wetter ist der Schmerz teils nicht mehr spürbar. Zur Verbesserung der Wirbelgelenksarthrose sind Muskelaufbau, Chondroitineinnahme und Streckbehandlung nach Cox hilfreich. Bei Bedarf können Schmerzmittel eingesetzt werden. Der Patient sollte keine Hohlkreuzhaltung einnehmen. Muss man längere Zeit stehen, so sollte man einen Fuß erhöht, z.B. auf einer Treppenstufe, absetzen.

Kategorie 7: Das Wirbelgleiten

Dr. med. Uwe Diedrich

Allgemeinarzt und Chirotherapeut mit niedergelassener Praxis in Norderstedt, Schleswig Holstein.

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