Lumbalgie. Rückkehr zum Arbeitsplatz auch bei Restschmerzen

Die Empfehlung bei Rückenschmerzen möglichst schnell zu den normalen Aktivitäten des Alltags und zum Arbeitsplatz zurückzukehren, auch schon wenn sich die Beschwerden nicht vollständig rückgebildet haben, geben die britischen Gesundheitsrichtlinien für Beschäftigte:


Dieses ist eine Abkehr von dem bisherigen Ansatz, den Kranken solange ruhig zu stellen, bis Beschwerdefreiheit eingetreten ist.

Grundlage dieser Empfehlung sind bahnbrechende Erkenntnisse, die in einer Studie gewonnen wurden. Und zwar:

Je länger ein, an einer Lumbalgie, erkrankter Beschäftigter arbeitsunfähig ist, um so geringer werden seine Chancen, jeweils wieder in den Arbeitsprozess zurückzukommen!

In Zahlen ausgedrückt heißt das:

Bei einer Arbeitsunfähigkeit von 4-12 Wochen beträgt die Chance 10-40 % auch noch nach 1 Jahr arbeitsunfähig zu sein. Bei einer Arbeitsunfähigkeit von 1 Jahr ist die Wahrscheinlichkeit irgendeine Art von Arbeit zu beginnen fast 0 %. 

Lassen sie sich bei einer Lumbalgie möglichst nicht lange krankschreiben.

Kehren sie bald trotz Restschmerzen in Absprache mit dem behandelnden Arzt zur Arbeit zurück, sonst droht Langzeitarbeitsunfähigkeit, frühe Berentung und der soziale Abstieg!

Dr. med. Uwe Diedrich

Allgemeinarzt und Chirotherapeut mit niedergelassener Praxis in Norderstedt, Schleswig Holstein.

Das könnte dich auch interessieren …