Nacken-& Kreuzschmerzen bei Jugendlichen

In einer aktuellen Studie der Zeitschrift British Medical Journal (2002;235) wurde der Frage nachgegangen, inwieweit sich die Häufigkeit von Rückenschmerzen ( sowohl Nacken– als auch Kreuzschmerzen) bei Jugendlichen in den letzten 16 Jahren verändert hat.

Insgesamt 60000 Teenager im Alter von 12– 18 Jahren nahmen an der Studie teil. Als krankhaft wurden diejenigen gewertet, die mindestens einmal pro Woche unter Rückenschmerzen litten.


Die Häufigkeit von Rückenschmerzen nahm von 1985 bis 2001 kontinuierlich zu.


Das Umfeld der Jugendlichen hat sich in diesem Zeitraum wesentlich verändert. Umgang mit Computern, Smartphones, Videospielen, fehlerhafter Ernährung, Rauchen, Ausübung von Extremsport und andererseits Bewegungsmangel zeigen ihre Auswirkungen. Auch der schwere Schulrucksack trägt dazu bei.

Lesen Sie auch: Rucksack oder Schultertasche?

Motivieren Sie Ihre Kinder dazu ein gesundes, bewegungsreiches Leben zu führen.

Dr. med. Uwe Diedrich

Allgemeinarzt und Chirotherapeut mit niedergelassener Praxis in Norderstedt, Schleswig Holstein.

Das könnte dich auch interessieren …