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	<title>Lendenwirbelsäule Archive - flexionsdistraktion.de</title>
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	<description>Wissenwertes aus der Chiropraktik</description>
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	<title>Lendenwirbelsäule Archive - flexionsdistraktion.de</title>
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		<title>Beitrag der Wirbelsäulenstruktur zur Stabilität der Lendenwirbelsäule</title>
		<link>https://flexionsdistraktion.de/lendenwirbelsaeule/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Uwe Diedrich]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 28 Dec 2021 14:44:49 +0000</pubDate>
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<p>Der Beitrag <a href="https://flexionsdistraktion.de/lendenwirbelsaeule/">Beitrag der Wirbelsäulenstruktur zur Stabilität der Lendenwirbelsäule</a> erschien zuerst auf <a href="https://flexionsdistraktion.de">flexionsdistraktion.de</a>.</p>
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		<title>Welches Operationsverfahren eignet sich zur Behandlung eines BSV der LWS?</title>
		<link>https://flexionsdistraktion.de/welches-operationsverfahren-eignet-sich-zur-behandlung-eines-bsv-der-lws/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Uwe Diedrich]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 30 Aug 2021 15:27:43 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Studien]]></category>
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<p></p>



<p style="font-size:11px">&#8222;A matched comparison of outcomes between percutaneous endoscopic lumbar discectomy and open lumbar microdiscectomy for the treatment of lumbar disc herniation: 2-year retrospective cohort Study&#8220; Spine Journal; Januar 2021</p>



<p></p>



<h6 class="wp-block-heading"></h6>
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		<item>
		<title>Hauptrisiko einer Lumbalgie</title>
		<link>https://flexionsdistraktion.de/hauptrisiko-einer-lumbalgie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Uwe Diedrich]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 25 Aug 2021 10:00:15 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Studien]]></category>
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<p>Hauptrisiko für akute Lumbalgien ist die <strong>Kombination</strong> von Seitenneigung mit Rotation. Hier kommt es in der Bandscheibe zu einem erheblichen Druckanstieg und zum Einriss des Anulus an der kontralateralen Seite zur Seitenneigung. Das Becken sollte bei einer Bückbewegung immer zum Ziel eingestellt sein. </p>



<p>Die Bandscheibe übernimmt in Seitenneigung 67% der Last. <br>Bei Flexion, Extension und axialer Rotation finden sich deutlich geringere Werte. (25%, 36%, 32%)</p>



<p>Der Facettenkomplex kontrolliert die axiale Rotation (49%)</p>



<p>Das Ligamentum longitudinale (LL) posterior übernimmt 22% der Last bei Flexion.</p>



<p>LL anterior 40% bei Extension und 15% bei Lateralflexion.</p>



<p></p>



<p></p>
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		<title>Faktoren unterschiedlicher Operationsergebnisse bei Rückenbeschwerden</title>
		<link>https://flexionsdistraktion.de/faktoren-unterschiedlicher-operationsergebnisse-bei-rueckenbeschwerden/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Uwe Diedrich]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 25 Aug 2021 09:02:11 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Studien]]></category>
		<category><![CDATA[Angststörungen]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Welche Faktoren das Ergebnis einer Rücken-OP beeinflussen und wie es zu unterschiedlichen Operationsergebnissen&#46;&#46;&#46;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://flexionsdistraktion.de/faktoren-unterschiedlicher-operationsergebnisse-bei-rueckenbeschwerden/">Faktoren unterschiedlicher Operationsergebnisse bei Rückenbeschwerden</a> erschien zuerst auf <a href="https://flexionsdistraktion.de">flexionsdistraktion.de</a>.</p>
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										<content:encoded><![CDATA[
<h6 class="wp-block-heading">Welche Faktoren das Ergebnis einer Rücken-OP beeinflussen und wie es zu unterschiedlichen Operationsergebnissen bei Rückenbeschwerden kommen kann:</h6>



<p>In einer Studie wurden 435 Patienten über 4 Jahre aufgenommen, operiert und untersucht. <br>43,6% der an der Halswirbelsäule (HWS/Gruppe PH) und 44,1%  an der Lendenwirbelsäule (LWS/Gruppe PL) operierten Patienten litten an einer psychiatrischen Erkrankung (z.B Depression, Schizophrenie, Angststörung, Demenz)</p>



<p>Die Gruppe PH hatte nach der Operation zur Schmerzkontrolle einen erhöhten Morphinbedarf und eine schlechtere Funktion der Halswirbelsäule, als die nicht psychiatrisch erkrankten. </p>



<p>Bei der Gruppe PL hatten die psychiatrisch Erkrankten vor und nach der OP mehr Schmerzen, als die psychisch gesunden Patienten. Der Nikotinkonsum der untersuchten Gruppen war der einzige Faktor der mit den postoperativen Schmerzen korrelierte. Die postoperative Funktionseinschränkung unterschied sich zwischen gesunden und psychisch Erkrankten nicht.</p>



<h6 class="wp-block-heading">Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen sollten vor einer OP mit diesen Daten bekannt gemacht und über die Risiken aufgeklärt werden.</h6>



<p><a href="https://flexionsdistraktion.de/psychologie/">Mehr zum Thema Psychologie finden Sie hier</a></p>



<p></p>



<p>Bitte lesen Sie auch zum Thema: <a href="https://flexionsdistraktion.de/erwartungen-ziele-zwischen-arzt-patient/">Erwartungen &amp; Ziele zwischen Arzt und Patient</a></p>
<p>Der Beitrag <a href="https://flexionsdistraktion.de/faktoren-unterschiedlicher-operationsergebnisse-bei-rueckenbeschwerden/">Faktoren unterschiedlicher Operationsergebnisse bei Rückenbeschwerden</a> erschien zuerst auf <a href="https://flexionsdistraktion.de">flexionsdistraktion.de</a>.</p>
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		<item>
		<title>Der Bandscheibenvorfall Teil 2 : Typen/ Symptome</title>
		<link>https://flexionsdistraktion.de/der-bandscheibenvorfall-teil-2-typen-symptome/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Uwe Diedrich]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 05 Jan 2021 09:34:30 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Rücken/BSV]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Der Bandscheibenvorfall hat verschiedene Symptome und wird in Typen unterteilt. Die Auswirkungen, die&#46;&#46;&#46;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://flexionsdistraktion.de/der-bandscheibenvorfall-teil-2-typen-symptome/">Der Bandscheibenvorfall Teil 2 : Typen/ Symptome</a> erschien zuerst auf <a href="https://flexionsdistraktion.de">flexionsdistraktion.de</a>.</p>
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										<content:encoded><![CDATA[
<p>Der Bandscheibenvorfall hat verschiedene Symptome und wird in Typen unterteilt. Die Auswirkungen, die ein Bandscheibenvorfall (BSV) hat, sind davon abhängig, welche Bandscheibe betroffen ist bzw. an welcher Stelle der Bandscheibe (BS) der Vorfall liegt. Krankheits-Symptome machen meist nur die Bandscheiben, die sich nach hinten oder seitlich vorwölben. Dabei gibt es grob eingeteilt vier Typen, nämlich den medialen (1), mediolateralen (2) und lateralen Typ, wobei der letztere noch in den intraforaminalen (3), der direkt in das Nervenaustrittsloch hineingeht, und den weit lateralen (4) unterteilt werden kann. Mischformen sind bei größeren BSV häufig.</p>



<h6 class="wp-block-heading">Die Beschwerden, die ein Erkrankter verspürt, werden wesentlich vom vorliegenden BSV Typ bestimmt.</h6>



<p>Der <strong>mediale </strong>Bandscheibenvorfall drückt hauptsächlich auf das hintere Längsband und macht tiefe, intensive Kreuzschmerzen und eine Einsteifung der Wirbelsäule (man kann sich nicht mehr bücken). Teils verbiegt sich die Wirbelsäule C-förmig zur Seite, wobei man sich meist zur schmerzhafteren Seite hinneigt.</p>



<p>Der <strong>mediolaterale </strong>Bandscheibenvorfall drückt sowohl auf das Längsband als auch auf den Nerven, so dass jetzt auch eine Schmerzausstrahlung in das Bein auftritt. Der Erkrankte neigt sich meist zur dem Schmerz entgegengesetzten Seite. Selten kommt es zu Lähmungserscheinungen im Fuß oder Bein. Ist der Bandscheibenvorfall durch das hintere Längsband durchgebrochen, so ist der Rücken fast schmerzfrei, während das Bein heftigere Beschwerden macht. Dies ist ein häufiges Verlaufsbild beim Typ 2.</p>



<p>Der<strong> intraforaminale</strong> Bandscheibenvorfall macht hauptsächlich Beinschmerzen. Diese sind teils extrem. Man möchte sich das Bein am liebsten rausreißen. Häufig treten Lähmungen im Fuß oder Bein auf. Dieser Vorfall kann in Röntgenuntersuchungen (CT und MR) leicht übersehen werden, da die Vorfälle oft sehr klein sind. Trotzdem können Sie zu erheblichen Beschwerden führen.</p>



<p>Der <strong>laterale</strong> Bandscheibenvorfall drückt auf das sympathische Nervengeflecht und macht eher brennende Schmerzen oder, wie neuere Studien gezeigt haben, auch Funktionsstörungen von Organen, wie z.B. Blasenstörungen (Harnverhalt).</p>



<h6 class="wp-block-heading">Ist der Bandscheibenvorfall sehr groß, so drückt er auf das Rückenmark oder dessen Ausläufer, den Conus. </h6>



<p>Jetzt würden Blasenstörungen, wie Blasenschwäche, Inkontinenz oder Störungen beim Stuhlgang, (der Stuhl kann nicht mehr gehalten werden) auftreten.</p>



<p>Alles bisher Geschilderte bezieht sich hauptsächlich auf die Lendenwirbelsäule.</p>



<p>Bandscheibenvorfälle der Halswirbelsäule drücken bedingt durch die räumlich engeren Verhältnisse meist auf den Nerven und führen entweder zu heftigen Schulterschmerzen bei Druck auf den 5. Nerv bzw. zu Armschmerzen bei Druck auf den  6. oder 7. Nerv.</p>



<p>Bandscheibenvorfälle der Brustwirbelsäule machen halbseitige, gürtelförmige Schmerzen, die oft von brennendem Charakter sind. Gefühlsstörungen in den Beinen können hier wie auch beim  Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule vorkommen.</p>



<p><a href="https://flexionsdistraktion.de/?s=bandscheibenvorfall">Hier finden Sie alles zum Thema Bandscheibenvorfall</a></p>



<p></p>



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<p></p>


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</ul><p>Der Beitrag <a href="https://flexionsdistraktion.de/der-bandscheibenvorfall-teil-2-typen-symptome/">Der Bandscheibenvorfall Teil 2 : Typen/ Symptome</a> erschien zuerst auf <a href="https://flexionsdistraktion.de">flexionsdistraktion.de</a>.</p>
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