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	<title>Halswirbel Archive - flexionsdistraktion.de</title>
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		<title>Obere Halsnerven können Tinnitus auslösen</title>
		<link>https://flexionsdistraktion.de/halsnerven-koennen-tinnitus-ausloesen/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Uwe Diedrich]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 05 Jul 2024 08:15:35 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Studien]]></category>
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		<item>
		<title>Der Bandscheibenvorfall Teil 2 : Typen/ Symptome</title>
		<link>https://flexionsdistraktion.de/der-bandscheibenvorfall-teil-2-typen-symptome/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Uwe Diedrich]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 05 Jan 2021 09:34:30 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Rücken/BSV]]></category>
		<category><![CDATA[Bandscheibe]]></category>
		<category><![CDATA[Bandscheibenvorfall]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Der Bandscheibenvorfall hat verschiedene Symptome und wird in Typen unterteilt. Die Auswirkungen, die&#46;&#46;&#46;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://flexionsdistraktion.de/der-bandscheibenvorfall-teil-2-typen-symptome/">Der Bandscheibenvorfall Teil 2 : Typen/ Symptome</a> erschien zuerst auf <a href="https://flexionsdistraktion.de">flexionsdistraktion.de</a>.</p>
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										<content:encoded><![CDATA[
<p>Der Bandscheibenvorfall hat verschiedene Symptome und wird in Typen unterteilt. Die Auswirkungen, die ein Bandscheibenvorfall (BSV) hat, sind davon abhängig, welche Bandscheibe betroffen ist bzw. an welcher Stelle der Bandscheibe (BS) der Vorfall liegt. Krankheits-Symptome machen meist nur die Bandscheiben, die sich nach hinten oder seitlich vorwölben. Dabei gibt es grob eingeteilt vier Typen, nämlich den medialen (1), mediolateralen (2) und lateralen Typ, wobei der letztere noch in den intraforaminalen (3), der direkt in das Nervenaustrittsloch hineingeht, und den weit lateralen (4) unterteilt werden kann. Mischformen sind bei größeren BSV häufig.</p>



<h6 class="wp-block-heading">Die Beschwerden, die ein Erkrankter verspürt, werden wesentlich vom vorliegenden BSV Typ bestimmt.</h6>



<p>Der <strong>mediale </strong>Bandscheibenvorfall drückt hauptsächlich auf das hintere Längsband und macht tiefe, intensive Kreuzschmerzen und eine Einsteifung der Wirbelsäule (man kann sich nicht mehr bücken). Teils verbiegt sich die Wirbelsäule C-förmig zur Seite, wobei man sich meist zur schmerzhafteren Seite hinneigt.</p>



<p>Der <strong>mediolaterale </strong>Bandscheibenvorfall drückt sowohl auf das Längsband als auch auf den Nerven, so dass jetzt auch eine Schmerzausstrahlung in das Bein auftritt. Der Erkrankte neigt sich meist zur dem Schmerz entgegengesetzten Seite. Selten kommt es zu Lähmungserscheinungen im Fuß oder Bein. Ist der Bandscheibenvorfall durch das hintere Längsband durchgebrochen, so ist der Rücken fast schmerzfrei, während das Bein heftigere Beschwerden macht. Dies ist ein häufiges Verlaufsbild beim Typ 2.</p>



<p>Der<strong> intraforaminale</strong> Bandscheibenvorfall macht hauptsächlich Beinschmerzen. Diese sind teils extrem. Man möchte sich das Bein am liebsten rausreißen. Häufig treten Lähmungen im Fuß oder Bein auf. Dieser Vorfall kann in Röntgenuntersuchungen (CT und MR) leicht übersehen werden, da die Vorfälle oft sehr klein sind. Trotzdem können Sie zu erheblichen Beschwerden führen.</p>



<p>Der <strong>laterale</strong> Bandscheibenvorfall drückt auf das sympathische Nervengeflecht und macht eher brennende Schmerzen oder, wie neuere Studien gezeigt haben, auch Funktionsstörungen von Organen, wie z.B. Blasenstörungen (Harnverhalt).</p>



<h6 class="wp-block-heading">Ist der Bandscheibenvorfall sehr groß, so drückt er auf das Rückenmark oder dessen Ausläufer, den Conus. </h6>



<p>Jetzt würden Blasenstörungen, wie Blasenschwäche, Inkontinenz oder Störungen beim Stuhlgang, (der Stuhl kann nicht mehr gehalten werden) auftreten.</p>



<p>Alles bisher Geschilderte bezieht sich hauptsächlich auf die Lendenwirbelsäule.</p>



<p>Bandscheibenvorfälle der Halswirbelsäule drücken bedingt durch die räumlich engeren Verhältnisse meist auf den Nerven und führen entweder zu heftigen Schulterschmerzen bei Druck auf den 5. Nerv bzw. zu Armschmerzen bei Druck auf den  6. oder 7. Nerv.</p>



<p>Bandscheibenvorfälle der Brustwirbelsäule machen halbseitige, gürtelförmige Schmerzen, die oft von brennendem Charakter sind. Gefühlsstörungen in den Beinen können hier wie auch beim  Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule vorkommen.</p>



<p><a href="https://flexionsdistraktion.de/?s=bandscheibenvorfall">Hier finden Sie alles zum Thema Bandscheibenvorfall</a></p>



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		<title>Der Bandscheibenvorfall Teil 1: Die Anatomie &#038; Pathophysiologie</title>
		<link>https://flexionsdistraktion.de/der-bandscheibenvorfall-teil-1-die-anatomie-und-pathophysiologie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Uwe Diedrich]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 05 Jan 2021 09:14:05 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Rücken/BSV]]></category>
		<category><![CDATA[Bandscheibenvorfall]]></category>
		<category><![CDATA[Druckbelastung]]></category>
		<category><![CDATA[Halswirbel]]></category>
		<category><![CDATA[Protusion]]></category>
		<category><![CDATA[Wirbelsäule]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Um einen Bandscheibenvorfall zu verstehen, ist es wichtig seine Anatomie &#38; Pathophysiologie zu&#46;&#46;&#46;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://flexionsdistraktion.de/der-bandscheibenvorfall-teil-1-die-anatomie-und-pathophysiologie/">Der Bandscheibenvorfall Teil 1: Die Anatomie &#038; Pathophysiologie</a> erschien zuerst auf <a href="https://flexionsdistraktion.de">flexionsdistraktion.de</a>.</p>
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										<content:encoded><![CDATA[
<p>Um einen Bandscheibenvorfall zu verstehen, ist es wichtig seine Anatomie &amp; Pathophysiologie zu kennen. Bandscheiben finden sich in der Wirbelsäule zwischen allen Wirbelkörpern mit einer Ausnahme, nämlich zwischen Halswirbelkörper (HWK) 1 und 2. Von der Funktion her sind sie einerseits Stoßdämpfer, andererseits sorgen sie durch ihre feste Verbindung mit den darunter und darüber liegenden Wirbelkörperkanten für Stabilität. Sie bestehen aus einem innen liegenden viskösen Kern und einem diesen außen umhüllenden Faserring, der an seinem oberen und unteren Rand mit dem Knochen der Wirbelkörper verwachsen ist. Druckbelastungen der Bandscheibe (BS) werden in Dehnungsbelastungen des Faserrings umgesetzt. In der BS finden sich keine Blutgefäße, Die Ernährung der BS findet über Diffusion (die Nährstoffe wandern aus der Umgebung in die BS hinein) statt. Dabei kommen die Nährstoffe aus kleinen Blutgefäßen, die sich in der Nähe der BS befinden.</p>



<p>Kommt es unter starker Belastung, wie z.B. Heben einer schweren Last aus falscher Haltung, zu einem erheblichen Druckanstieg in der Bandscheibe, so kann dieser Faserring reißen und sich so entweder eine Bandscheibenvorwölbung (Protusion) oder ein Bandscheibenvorfall (Prolaps) ausbilden. Meist werden mechanisch stark belastete BS auf diese Weise geschädigt, wobei besonders das Gelenk zwischen 5. Lendenwirbel und Kreuzbein, am zweithäufigsten zwischen Lendenwirbelkörper 4 und 5 und am dritthäufigsten das Gelenk zwischen HWK 6 und 7 betroffen ist.</p>



<p>Das Einreißen des Faserrings verursacht einen heftigen Rückenschmerz meist verbunden mit verkrampfter Rückenmuskulatur, ein Zustand, der über viele Tage bis einige Wochen anhalten kann. Drückt die geschädigte Bandscheibe dann auch noch auf einen Nerven, so strahlen die Schmerzen in das betroffene Bein bzw. den betroffenen Arm aus.</p>



<p><a href="https://flexionsdistraktion.de/?s=bandscheibenvorfall">Erfahren Sie hier alles zum Thema Bandscheibenvorfall</a></p>



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