Obst & Gemüse. Große Wirkung auf Knochendichte

Viele Studien aus den letzten Jahren belegen den nützlichen Effekt, den der Verzehr von Obst und Gemüse auf die Knochendichte und den Knochenmineralgehalt bei Männern und Frauen jeden Alters hat.

In einer neuen Studie, in der man den Einfluss einer Diät mit viel Gemüse und Obst, wenig Fett und Fleisch auf den Blutdruck überprüfte, (DASH Studie Dietary Approaches to Stopping Hypertension) wurden überraschende Ergebnisse gefunden.

Bei den Studienteilnehmern, die eine Diät bekamen, sank die Ausscheidung von Calcium (ein Hauptbestandteil des Knochens) im Harn um 30 %. Der Knochenstoffwechsel ging unter der Diät zurück, was als Zeichen für eine Stabilisierung der Knochensubstanz angesehen werden kann. Eine Diät, die reich an Gemüse und Obst, aber arm an Fleisch und Fett ist, hat auch hinsichtlich der Osteoporoseverhinderung eine große Wirksamkeit. 

Dr.med. Uwe Diedrich

Allgemeinarzt und Chirotherapeut mit niedergelassener Praxis in Norderstedt, Schleswig Holstein.

Das könnte dich auch interessieren …