Lumbalgie: Der tief sitzende Rückenschmerz

Die seelische Komponente ist eine häufige Ursache von chronischen Rückenschmerzen. 

Redewendungen wie „der Rücken bricht mir durch“ „das liegt mir auf dem Kreuz“ oder „das Problem trage ich mit mir rum“, sind Ausdrücke unseres Sprachschatzes, die die Verknüpfung Kreuzschmerz mit seelischer Belastung aufzeigen. Behandlungsansätze sind hierbei Entspannungstraining (z.B energetische Psychotherapie und Mentalfeldtherapie) und Einnahme von Magnesium.

Die meisten von Ihnen werden aus eigener Erfahrung wissen, was es heißt, Rückenschmerzen zu haben.

Er kann fast jeden Bereich Ihres Lebens beeinträchtigen. Sitzen, Stehen, Gehen und Arbeiten werden schmerzhaft und sind oft nur sehr eingeschränkt möglich. Nach einer neueren Untersuchung beträgt das Risiko, mindestens einmal im Jahr an einem ernsten Rückenschmerz zu erkranken, für über 30 Jahre alte Menschen bis zu 70 Prozent.

6,8 Prozent der Bevölkerung leidet in jedem Moment an Rückenschmerzen. Hat einen der Rückenschmerz erst mal erwischt, so ist die weitere Prognose auch nicht ganz rosig.  Zwar gehen ca. 90 Prozent der Betroffenen nach 6 Wochen wieder zur Arbeit, doch leiden nach einem Jahr ca. 40-60 Prozent noch weiter an den Rückenschmerzen.

Man unterscheidet beim Einsetzen der Rückenschmerzen den akuten Rückenschmerz, der plötzlich einsetzt und nicht länger als 3 Monate anhält, vom subakuten RS, der schleichend einsetzt und ebenfalls nicht länger als 3 Monate dauert, und vom chronischen Schmerz, dessen Einsetzen plötzlich oder einschleichend sein kann, der aber über mehr als 3 Monate Beschwerden macht.

Kommen Sie mit ihren Rückenbeschwerden zum Arzt, so wird die Diagnose meist Lumbalgie heißen. Die Lumbalgie beschreibt einen Schmerz, der im hinteren unteren Rückenbereich liegt.

Strahlen die Schmerzen auch in das Bein aus, so kann die Diagnose Ischialgie, oder wie der Leihe sagt „Ischias“ heißen. Auch hierbei handelt es sich nur um eine Beschreibung des Schmerzortes, nämlich entlang des Ischiasnervs. Der Ischiasnerv geht vom Gesäß aus den hinteren Oberschenkel entlang und teilt sich in Kniehöhe in 2 weiterführende Nerven auf.

Die Diagnosen Lumbalgie oder Ischialgie beschreiben also nur einen Schmerzzustand und nicht die Ursachen!

Es ist so, als wenn man die Diagnose Husten stellt. Husten ist nur ein Symptom und kann viele Ursachen haben, von der einfachen Erkältung bis zum Lungenkrebs. Für den unkomplizierten Rückenschmerz können diese Diagnosen anfangs auch ausreichen, wenn auch eine frühe genauere Einordnung der Beschwerden die Behandlungsstrategie wesentlich verbessert.  Die diagnostische Einordnung von Rückenbeschwerden ist ein sehr schwieriges Gebiet und hängt wesentlich von der Erfahrung des Untersuchers ab.

In vielen Fällen lässt sich eine Diagnose besonders anfangs nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit angeben, doch reichen Vorgeschichte und der Untersuchungsbefund meist aus, die richtige Diagnose mit ca. 80 prozentiger Trefferquote zu stellen.  Beobachtet man den weiteren Krankheitsverlauf, besonders auch die Reaktion des Erkrankten auf die Therapie, steigt die Genauigkeit der Diagnose weiter an.

In bestimmten Fällen ist eine weitere Diagnostik mit Hilfe von bildgebenden Verfahren, wie der Computertomografie oder der Kern­spintomografie, nötig.

Die dabei erhaltenen Befunde müssen aber mit dem Krankheitsbild übereinstimmen. Viele in Tomografien festgestellte Bandscheibenvorfälle haben mit dem bestehenden Rückenschmerz nichts zu tun. Auf diesen Seiten sollen Ihnen die verschiedenen Ursachen für den tiefen Rückenschmerz aufgezeigt werden. Der Informationsstand, der Ihnen hier vermittelt wird, entspricht dem neuesten Stand der Rückenheilkunde.

Dr. med. Uwe Diedrich

Allgemeinarzt und Chirotherapeut mit niedergelassener Praxis in Norderstedt, Schleswig Holstein.

Das könnte dich auch interessieren …