In welcher Position sollte ein Säugling schlafen?

Die richtige Schlafposition: Der Frage, in welcher Position ein Säugling schlafen sollte, wurde in den USA nachgegangen. Zur Bekämpfung des plötzlichen Kindstod wurde 1994 eine große Aufklärungsaktion durchgeführt. Inhaltlich handelte es sich hauptsächlich um die Warnung, Säuglinge nicht auf dem Bauch schlafen zu lassen.

Seither hat die Anzahl der durch den plötzlichen Kindtod bedingten Todesfälle erheblich abgenommen.

Befürchtungen von Eltern, dass ihr Säugling – in Rückenlage liegend – am Erbrochenen ersticken könnte, haben viele dazu bewogen, ihr Kind trotzdem in Bauchlage schlafen zu lassen. Ca. 10 % der Säuglinge werden zum Schlaf immer noch auf den Bauch gelegt! Eine Studie der Zeitschrift Archives of Pediatrics and Adolescent Medicine 2003:157 (5) befasste sich mit dem Thema, inwieweit die Rückenlage die Gesundheit von Säuglingen beeinflusst.

Rückenschläfer sind im Gegensatz zu Bauch – und Seitenschläfern gesünder. Sie leiden seltener an fiebrigen Infektionen und Erkrankungen von Nase und Ohr.  Der Schlaf von Rückenschläfern ist ungestörter.  Komplikationen durch Erbrochenes, insbesondere Erstickungsanfälle, sind nicht beobachtet worden!

Legen Sie Säuglinge nur in Rückenlage zum Schlafen.

Dr. med. Uwe Diedrich

Allgemeinarzt und Chirotherapeut mit niedergelassener Praxis in Norderstedt, Schleswig Holstein.

Das könnte dich auch interessieren …